Meine bindungs- & beziehungsorientierte Beratung

 

Ich bin sehr glücklich, das ich im richtigen Augenblick auf Katia Saalfranks Arbeit aufmerksam wurde und bei ihr eine umfassende Ausbildung im Bereich der Bindungs- & Beziehungsorientierten Pädagogik erhielt.

Der von Katia Saalfrank entwickelte pädagogisch-psychologische Ansatz stellt die Bindungen und Beziehungen innerhalb einer Familie in den Fokus. Das Verhalten des Kindes wird nicht als störend verstanden, sondern als ein wertvolles Signal welches auf seelisch-emotionale innere Vorgänge des Kindes hinweist. Somit hat jedes Verhalten einen Sinn und sollte unbedingt ernst genommen werden.

Gemeinsam werden wir deine Themen und Fragen eingehend betrachten und in diesem Zusammenhang erspüren welches Gefühl deines Kindes sich hinter seinem Verhalten versteckt. Dies wird eine Antwort geben auf die Frage: Welches emotionale Grundbedürfnis dein Kind versucht auf diesem Wege ins Gleichgewicht zu bringen?

Es geht nicht darum, jedes Bedürfnis sofort zu stillen, sondern es erst einmal wahrzunehmen und zu benennen. Das allein schafft gegenseitiges Verständnis und Mitgefühl und bringt Klarheit in eure Beziehung.

Nach einer Zeit der Fragen und des Ausprobierens ist es sehr befreiend für Eltern, endlich zu verstehen warum sich das Kind augenblicklich genau so verhält.

Als Ergebnis unserer gemeinsamen Termine wirst du dein Kind und dich selbst besser verstehen und kannst erkennen was zu tun ist. Denn auf dieser Basis sind Bewegung und Beruhigung auf der Bindungs- und Beziehungsebene wieder möglich.

Gemeinsam werden wir also Muster und Routinen durchbrechen und auflösen sowie neue Handlunsgalternativen und fruchtbare Lösungen für schwierige Situationen und familiäre Beziehungsgeflechte finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0