Corona und mein Umgang damit

 

„Kinder betrachten einen Stein von allen Seiten“ (Anke Maggauer-Kirsche)

Dieses Sprichwort bringt die Vielfalt meiner Gedanken der letzten Woche auf den Punkt.
Wir sind Mitte letzter Woche aus unserem Winterurlaub zurückgekehrt und fanden gar nicht erst in unseren gewohnten Alltag zurück. Stattdessen ist nun irgendwie alles anders und auch nicht.
Ich gucke schon seit Jahren keine (Mainstream-)Nachrichten und lese auch keine Zeitungen o.ä. Das hat mich viel zu oft negativ beeinflusst, mich traurig, wütend oder ratlos gestimmt und zusätzlich ein starkes Gefühl der Machtlosigkeit und Frustration in mir hinterlassen. Schließlich habe ich über die Jahre festgestellt, alle relevanten Informationen erreichen mich. Und so habe ich mich meiner inneren Stimme erinnert und begann sie wieder wahrzunehmen, ihr zu zuhören und mich an ihr auszurichten. Mein Vertrauen zu mir selbst und meinen Wahrnehmungen wuchs stark und wächst stetig weiter. Das gibt mir Sicherheit, Unabhängigkeit, Selbstvertrauen und vor allem weiß ich, wo ich nachfragen kann, nämlich bei mir selbst.
Ende letzter Woche nahm das Gefühl einer merkwürdigen Stimmung in mir immer weiter zu. Ich nahm eine kraftvolle Veränderung wahr in Form von Pause, Loslassen, Öffnung, Frieden und Zuversicht - als wenn ein Knoten geplatzt wäre. Da mein inneres Gefühl scheinbar nicht mit der Lage im Außen zusammen passte, dachte ich `Seltsam.´ und wurde sehr neugierig auf das Corona-Thema. Ganz klar hatte ich auch das Bedürfnis, mich bezüglich unseres Familienalltags zu informieren. Doch bevor ich mich der Informationsflut und all den Gefühlen die diese auslösen kann aussetzte, fragte ich bei mir selbst nach:
Besteht ernsthafte Gefahr oder bin ich sicher? Ist meine Familie sicher? Ist es hier, wo wir uns aufhalten, zu Hause, sicher für uns? Und meine innere Stimme antwortete: Ja, ich bin sicher und wirklich nicht bedroht. Ja, meine Familie ist sicher. Ja, es ist sicher hier, ich brauche keine Angst zu haben. Mit jeder Antwort bestätigte sich das merkwürdige Gefühl und ich wurde ruhiger und fühlte mich immer sicherer.

Ich begann dann das Thema Covid-19 von allerlei Seiten zu beleuchten, in-form-ierte mich und empfing fake news, hörte die Einschätzungen von aktuell wenig zitierten Wissenschaftlern abseits des Mainstreams und wie Spirituelle die Situation aus ihrer Sicht wiedergeben.
Um einen Raum für gegenseitige Unterstützung zu schaffen, gründete ich eine Whatsapp-Gruppe, die „Corona-Selbsthilfegruppe“. Meine Idee ist es, befreundeten Familien die nah beieinander wohnen einen Austausch ohne Panikmache und für eher soziale Themen zu ermöglichen, damit wir gemeinsam und kraftvoll durch die kommenden Wochen kommen.
Und ja, ich muss es zugeben … ich fuhr los und machte einen großen Einkauf.
Und nein, es gab keinen einzigen Zipfel Toilettenpapier mehr ;)

Was ich dir heute gerne mitgeben möchte:
Sei dir deiner inneren Ausrichtung bewusst!
Auch wenn du deine innere Stimme nicht so intensiv wahrnimmst, achte auf deine Gedanken und Gefühle!
Frag dich: `Sind das wirklich meine Gedanken/Gefühle oder gehören sie jemand anderem?´
Lass alles was nicht zu dir gehört und/oder sich schwer anfühlt los! Denn es ist nicht deins!

Bleib bei dir! Und wenn du möchtest, frag bei dir nach! Probier es!

Und wenn du denkst: `Hej, das wird mir hier grad alles zu viel!` dann hör auf und mach Pause!
Werd dir deiner Gedanken, deinem Tun und Handeln bewusst. Stoppe alles was dich aufwühlt.
Was immer es ist, lass es augenblicklich los.  
Überlege welches Thema bzw. welche Themen dich am meisten beunruhigen. Nimm deine Gefühle dazu wahr. Erkenne sie an und nimm sie an. Akzeptiere die aktuelle Situation so wie sie ist, mit allem was sich zeigt und nicht zeigt. Dann wirst du wieder klar und ruhig.
Es kann dir nichts passieren und du bist ganz sicher nicht allein. Es gibt viele Menschen, die jetzt vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie du. Für jedes Problem gibt es mindestens eine Lösung. Ein Problem kann ohne Lösung überhaupt nicht existieren!

Beobachte mal deine Kinder: Wie gehen sie mit der Situation um? Weißt du wie sie sich fühlen? Über was unterhaltet ihr euch? Was sagen sie? Und was denkst du, welches Gefühl vermittelst du ihnen? Könnte es besser gehen? Wenn ja, was könntest du ändern damit es besser geht? Und dann tue es!
Oder zeigen dir deine Kinder wie weiterhin alles in Leichtigkeit geschehen kann? Dann nutze diese Energie auch für dich!


Mein merkwürdiges inneres Gefühl von Pause, Loslassen, Öffnung, Frieden und Zuversicht ist weiter da und mein Verstand kann es noch nicht erklären. Ich vertraue darauf. Denn ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich meiner inneren Stimme, meiner inneren Weisheit oder wie auch immer du diese Art Wahrnehmung bezeichnen möchtest, vertrauen und folgen darf … ich muss es mir „nur“ erlauben. „Nur“ weil es mir ab und zu passiert, dass ich auf das Gebrabbel in meinem Kopf anstatt auf meine innere Stimme höre. Nicht mehr so oft und doch, es passiert einfach. Dann denke ich `Aha! Mein Verstand konnte sich absolut nicht erklären warum und doch lag meine innere Stimme wieder gold richtig. Ok, ich höre nun wieder achtsamer zu!´

Ich bin gespannt wie sich die Situation weiter entwickeln wird, wie jeder von uns, wie wir gemeinsam damit umgehen werden. Das heißt nicht, dass ich das Thema und seine möglichen Folgen nicht ernst nehme. Im Gegenteil! Und doch ist es wie vorher auch: Wo Licht ist, ist auch Schatten und es gibt keinen Schatten ohne Licht!

Wie gehe ich damit um?
Ich bleibe wach und in meiner inneren Ausrichtung bei mir und meiner Familie. Mein Mann und ich betreuen ab heute unsere Kinder gemeinsam zu Hause und wir teilen unsere Zeit auf. Ich freue mich über die mega-große Extraportion Familienleben und wir genießen miteinander das herrliche Frühlingswetter.
Ich blicke einmal mehr bewusst auf unser Leben und alles was wir haben … ich bin sehr dankbar dafür und kann es einmal mehr so richtig annehmen und wertschätzen.

Und ich schließe mich all denen an, die es schon gesagt haben weil ich es auch so tief empfinde:
Dies ist eine riesige und unverhoffte Chance für die Erde und jeden einzelnen von uns, wieder zu sich selbst und den Dingen, die wirklich von Bedeutung sind zu finden. Es ist eine große Möglichkeit für Veränderung. Nutzen wir sie!

DANKE & LIEBE für euch alle!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0