Selbstliebe

 

Gestern habe ich unsere Kinder ins Bett gebracht. Nach den Geschichten, als sie einschliefen, fing ich an nachzudenken und meine Vision der „nach Corona Welt“ farbenprächtig und ganz nach meinen Wünschen zu malen … ich wurde dazu von dem Trend- & Zukunftsforscher Matthias Horx inspiriert. Einen Artikel dazu habe ich auf FB geteilt.


Nachdem ich mit dem Malen meiner schönsten Bilder fertig war, machte ich innerlich einen großen Schritt, der sich ganz von allein ergab: Ich nahm mein Leben mit allem was bisher war und allem was jetzt ist an. Einfach so. Ich gab mir die Erlaubnis, dass mein Leben genauso so sein darf und das es schön und genau so richtig ist, für mich. Darauf folgte ein starkes Gefühl von Liebe zu mir selbst, dass ich so noch nie gespürt hatte. Meine Selbstliebe war schon immer da gewesen, doch konnte ich sie bisher wenig spüren und wahrnehmen. Sie war verdeckt von anderen starken Gefühlen und Emotionen. All dem was ich gerade aufgegeben hatte. Nämlich den Kampf gegen die Vergangenheit, mein Leben und letztendlich gegen mich selbst. Und ich habe richtig viel gekämpft. Viel zu oft war ich GEGEN etwas oder jemanden und nun entschied ich mich FÜR etwas zu kämpfen. Für mich.


Dieser Augenblick schenkte mir nicht nur die Wahrnehmung meiner Selbstliebe denn mit ihr kam die Liebe zu allem was mich umgibt, genau so wie es jetzt ist.
Vielleicht als Resonanz auf meine Vision?
Das heißt also Selbstliebe ist ein Schlüssel-Schloss-Prinzip: Wenn ich mich selbst liebe, liebe ich gleichzeitig meine Umgebung. Ich kann praktisch gar nicht anders. Das ist für mich eine neue, selbst gespürte, Perspektive und erklärt für mich gleichzeitig auf einer tieferen Ebene so vieles was bisher auf unserer Erde und in unserer Gesellschaft nicht gut bzw. gar nicht funktionierte.
Du kannst deinem Kind Selbstliebe nicht beibringen und du kannst es auch nicht zu Selbstliebe erziehen … das hört sich ja schon fast lustig an. 😄


Du kannst dein Kind achtsam und liebevoll begleiten auf seinem Weg, denn Selbstliebe kann man nur selbst erfahren. Wenn du dein Kind unterstützt indem du es ermutigst und ihm erlaubst sich nach seinem eigenen Tempo, seine individuellen Fähigkeiten und damit sein ganzes Potential vollkommen zu entwickeln, wird es sich selbst, sein eigenes Wesen und die Welt kennenlernen und dann fähig sein, glücklich und erfüllt, in Gesundheit zu leben. Die Selbstliebe wird dein Kind irgendwann auf seinem Weg erfahren, ganz von allein, ganz selbstverständlich. Sie wird ein natürlicher Bestandteil seines Selbst und seiner Welt sein. 


 

Herrlich 💗

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0