Die innere Ausrichtung!

Der Wandel der Zeiten ist fortwährend da und selten so deutlich spürbar wie in den letzten Jahren. Vieles das im Verborgenen lag wurde sichtbar, im Außen und in uns selbst. Die Zeiten sind herausfordernd in vielen Bereichen des Lebens und gleichzeitig ist so viel möglich wie nie zuvor. Vielleicht nimmst auch Du wahr wie sehr sich unser Leben verändert?

 

Viele Menschen erleben derzeit intensive Prozesse. Das Leben stellt gewichtige Fragen und es fällt ihnen nicht immer leicht diese zu beantworten. Oft finden sie über lange Zeit gar keine Antwort. Solche Situationen können Unruhe und Disharmonien mit sich bringen. Wenn keine Antworten gefunden werden, kommen stetig neue Fragen hinzu. Das Leben fragt so lange bis der Mensch endlich seine Themen annimmt und die Möglichkeit zur Veränderung nutzt.

Die weltweiten Geschehnisse der letzten Jahre stellen uns in vielerlei Hinsicht vor vielschichtige Fragen.
Wir sind aufgefordert genau hinzuschauen, im Außen und vor allem bei uns selbst. Wir dürfen uns angucken wie wir jetzt gerade leben, wie wir in der Vergangenheit gelebt haben und wie wir in der Zukunft leben wollen. Dürfen erkennen was davon passt und was nicht mehr stimmig ist. Dann gilt es auszusortieren, zu ordnen und schließlich  loszulassen damit Raum für das Neue in und um uns entstehen kann.

Der Wandel der Zeiten geschieht zunächst in uns selbst und will gelebt werden. Es gilt eine neue Ausrichtung und damit ein neues Bewusstsein zu finden um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Fragen, die wir uns auf diesem Weg stellen können:
- Welches ist mein übergeordnetes Lebensziel?
- Welche (kleineren) Ziele habe ich? Welche davon sind alt, nicht mehr gültig und welche neu?
- Wie will ich leben? Was benötige ich dafür? Was brauche ich auf meinem Weg?
- Wo stehe ich aktuell?
- Wer ist an meiner Seite? Welche Menschen wünsche ich in meiner Nähe?

Mit diesen und weiteren Fragen bringst du Klarheit in deinen Geist und deine Gefühle. Klarheit ist unbedingt nötig um ein wahrhaftiges, authentisches Leben in Gesundheit, Liebe und Einklang zu führen. Denn Gedanken und Gefühle formen unser Leben. Materie folgt dem Geist. Und das Prinzip der Resonanz dient als Verstärker: Ich ziehe das in mein Leben was ich selbst bin und ausdrücke.
Klarheit in deinen Gedanken und Gefühlen schenkt dir den Fokus, der dich in die Erfüllung deiner Ziele bringen kann. Dies ist ein innerer Prozess der Ausrichtung und Ermächtigung. Deine Ausrichtung bestimmt dein Leben und verleiht deinem bewussten Sein Kraft.

Es ist also ganz einfach. Und doch kann es uns schwer fallen den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Manchmal sind es äußere Umstände, die angepasst werden dürfen damit es uns gut geht. Häufiger sind es innere Strukturen, unser Denken und Verhalten, die uns im Wege steht. Diese Blockaden können unterschiedliche Ursachen haben, die uns (teilweise) bewusst sind oder im Schatten, im Unbewussten, liegen. Zu diesen Punkten zu gelangen, das ist tatsächliche Bewegung und Reifung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0